Chronik.

Über 50 Jahre Thiex Geichlingen

 

Der Familienbetrieb Thiex in Geichlingen
blickt auf über 50 Jahre Erfolgsgeschichte zurück.

1961

Leo Thiex gründete mit seiner Ehefrau Annemie im April 1961 einen Möbelhandel und eine kleine Schreinerei mit 2 Gesellen in dem Eifelort Geichlingen, unweit von der luxemburgischen Grenze.

1973

Da im Ortskern keine Möglichkeiten der Erweiterung bestanden entstand eine neue Schreinerei mit Möbelhaus am Ortsrand von Geichlingen.

In der Schreinerei wurden Haus- und Zimmertüren, Treppen, Einbauschränke und Fenster in Serie hergestellt.
Die Mitarbeiterzahl wuchs schnell auf 100 an.

Die Ausstellung von damals ...


 

1991

Erweiterung der Verkaufsfläche auf 3.000m²

Neueröffnung nach Umbau und Modernisierung.

 

 

Bereits damals war die Firma Thiex ein Anziehungsmagnet für Kunden über die Grenzen hinaus.

1998

Die 2. Generation übernimmt den Betrieb:

Sohn Michael Thiex übernimmt gemeinsam mit Ehefrau Mechthild den Betrieb und sie führen ihn bis heute fort.

1999

Möbelhaus Erweiterung auf 5.000m² mit neuer Schreinerei-Ausstellung.

2000

Neues Zentrallager mit 2.000m² Fläche.
Die Luftaufnahme zeigt das Gelände mit der neuen Lagerhalle.

2001

Die Werkstatt und Lager der Schreinerei wird den modernen Anforderungen entsprechend angepasst.


 

Die Renovierung der Schreinerei war eine umfassende bauliche Maßnahme.

2002

Möbelhaus Erweiterung auf ca. 7.000m² mit kompletter Renovierung der bestehenden Ausstellung.

2003

Erweiterung der Lagerfläche auf 3.500m²

2004


Erweiterung der Verwaltung

2006

Neugestaltung der Hausfassade mit neuem Eingang.
Klimatisierung der Verkaufsräume.

2009

Erweiterung der Verwaltung.
Ein moderner Anbau in Holzbauweise.

 

Im neuen Verwaltungsgebäude entsteht ein Fitnessraum für die Mitarbeiter, der gleichzeitig als Schulungs- und Versammlungsraum genutzt wird.

2010

Umbau und komplette Erneuerung des Küchenstudios.

 

Umbau und Modernisierung der Boutique und des Leuchtenstudios.

2010

Thiex Geichlingen Containerplatz

Ein Containerplatz zur umweltgerechten Entsorgung.

2010

Verwaltung in Bettel (Luxemburg)

In Bettel (Lux) entsteht ein neues Verwaltungsgebäude. In dem Gebäude, das nur ca. 8 km von Geichlingen entfernt ist, arbeiten ca. 20 Mitarbeiter.

2013

Neubau Schreinerei Thiex in Geichlingen

 

Baubeginn neue Schreinerei-Werkstatt mit Lackier- und Heizungsanlage

2013

Im März 2013 Neueröffnung des Küchenhaus Prüm mit über 40 Ausstellungsküchen und einer Boutique mit vielen Geschenk- und Deko-Ideen.

 

2014

 

Umzug in die neue Schreinerei-Werkstatt.

 

 

2014

Neubau Küchenstudio und Schreinerei-Ausstellung in Geichlingen:

Auf dem Gelände der alten Schreinerei entsteht ein neues und größeres Küchenstudio.

Mit der neuen größeren Schreinerei-Werkstatt (Bezug war Anfang 2014) benötigen wir auch eine größere Ausstellung für unsere Schreinerei-Produkte in Geichlingen.

 

2015

 
Mai 2015: Die Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Der Innenausbau des Küchencenters auf 2 Etagen mit großer Schreinerei-Ausstellung im Untergeschoss läuft auf Hochtouren. Auch die Möbelausstellung wird komplett neugestaltet. Einige Abteilungen sind bereits fertiggestellt.
September 2015: Das Erdgeschoss unseres neuen Küchencenters ist fertig gestellt.

2016

 

Februar 2016: Unser neues Küchencenter auf zwei Etagen und die große Schreinerei-Ausstellung feiern Eröffnung.

 

Mai 2016: Große Neueröffnung!

Im Zuge des Neubaus hat Thiex fast seine gesamte bestehende Ausstellungsfläche renoviert und umgebaut sowie brandschutztechnisch auf den aktuellsten Stand gebracht. Insgesamt verfügt Thiex nun über eine Gesamtverkaufsfläche von über 10.000 qm. Das Badstudio wurde auf die doppelte Fläche vergrößert, Boutique und Leuchtenstudio erstrahlen nach dem Umbau in neuem Licht.

Thiex ist das erste Möbelhaus, das die neue Marke des deutschen Einrichtungspartnerring VME „Interliving – Möbel für mich gemacht“ nach innen und außen präsentiert.